APN – Access Point Name – wird für den Zugang ins Mobile Netzwerk benötigt. Ist der APN falsch oder gar nicht konfiguriert kann über das Tastenhandy keine Internetverbindung aufgebaut werden. Die richtigen Einstellungen finden Sie bei Ihrem Provider auf der Internetseite.
Bei den neuen Handys werden die APN Einstellung über die SIM Karte automatisch gesetzt. Sollte es nicht automatisch funktionieren, müssen die Einstellungen von Hand konfiguriert werden. Hier eine Kurze Übersicht die die APN Einstellungen von deutschen Anbietern:
Provider | APN Einstellung |
---|---|
Vodafone (Bildmobile, Lidl Connect und 1&1) | web.vodafone.de (mit Vertrag) event.vodafone.de (CallYa, Prepaid Vertrag) home.vodafone.de (GigaCube von Vodaphone) |
O2 (PremiumSIM, WinSIM und Fonic ) | internet (für postpaid) pinternet.interkom.de (für prepaid) |
Telekom D1 ( Congstar, Kaufland Mobil, Edeka Smart und Magenta Mobil) | internet.telekom ( für alle Verträge |