Cyrus CM17 Outdoor-Phone

Ein überdurchschnittlich großes Display, eine gut bedienbare Tastatur sowie eine sehr robuste Bauweise. All diese Eigenschaften – und natürlich viele Weitere – stecken in dem outdoorfähigen Tastenhandy Cyrus CM17. Wir stellen das höchst interessante Outdoor-Phone einmal genauer in unserem Testbericht vor.

Testbericht und Fazit
Positiv
+ sehr guter Kundenservice direkt in Deutschland
+ Dank Android sind viele Apps möglich
+ hohe Wertigkeit, sehr robust
+ mit Benachrichtigungs-LED
Negativ
- keine autom. Worterkennung bei Eingabe mit der physischen Tastatur
- vorinstallierte Anwendungen sehr Google-lastig
Fazit: Das Cyrus CM17 stellt eine gelungene Mischung aus robustem Outdoor-Phone und alltagstauglichem Tastenhandy dar und wirkt dabei stets sehr hochwertig verarbeitet.
Werbung: Das Cyrus CM17 kaufen bei
amazon.de
ebay.de *
mediamarkt.de *
Cyrus CM17 Hybrid
€ 69,95 +€ 5,95
N/A
Jetzt kaufen* idealo DE
Zuletzt aktualisiert am 8. Oktober 2024 um 14:01 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Dies sind die Eigenschaften des Cyrus CM17

Der 3,5 Zoll große Touchscreen ist im Bereich der Outdoor-Tastenhandys einzigartig. Nur das im Prinzip nicht mehr erhältliche Klapp-Tastenhandy vkworld T2 Plus bietet einen noch größeren Bildschirm, besitzt allerdings keine Outdoor-Eigenschaften. Das CM17 bietet eine 5 Megapixel-Kamera auf der Rückseite und ist mit einem 2.500 mAh starkem, auswechselbarem Akku ausgestattet. Beispielfotos der Kamera finden Sie etwas weiter unten. Der Akku hat in unserem Test mindestens 2,5 Tage gehalten, Bluetooth und WLAN waren dabei eingeschaltet. Im Gerät können Sie zwei Simkarten im Micro-Sim-Format sowie eine Micro-SD-Speicherkarte (bis zu 128 GB!) nutzen. Das Cyrus CM17 bietet zudem WLAN und ist mit dem Betriebssystem Android 7.0 ausgestattet, also einer vollwertigen Android-Version. Das CM17 von Cyrus besticht zudem durch die Outdoortauglichkeit: Es ist mit der Schutzklasse IP68 ausgestattet und sturzsicher bis 2 Meter Höhe, wasserdicht bis 1 Meter Tiefe sowie staubundurchlässig. Wir haben diese Eigenschaften natürlich ausgiebig getestet, lesen Sie im Folgenden unseren Erfahrungsbericht. Zuvor können Sie sich das CM17 einmal genauer ansehen:

So stoßfest ist das Cyrus CM17

Im Rahmen unseres Tests sind wir wenig zimperlich mit dem CM17 umgegangen, schließlich soll es aus einer Fallhöhe von bis zu 2 Meter stoßgeschützt sein. Und auf der Baustelle oder im Outdoor-Einsatz kann es immer einmal passieren, dass das Handy aus der Tasche oder beim Telefonieren aus der Hand rutscht. Demnach haben wir das Cyrus aus der Maximalhöhe auf verschiedene Untergründe fallen lassen: Steinböden, Fliesen, Schotter. Wir haben die jeweiligen Bodenarten direkt mit dem Handy fotografiert, so können Sie sich auch gleich einen Eindruck von der Handykamera verschaffen:

Wir haben hier stets auf die maximale Fallhöhe geachtet und das Handy einfach nur fallen lassen, also nicht gezielt geworfen. Das Display hatte zum Zeitpunkt der Sturztests kein Panzerglas aufgelegt. Dieses ist jedoch im Lieferumfang enthalten. Den Sturz auf Kies, Fliesen, Findlinge und Steinboden hat das CM17 – bis auf Kratzer, Stoßstellen und Einkerbungen am Gehäuse – gut überstanden, auch das Display war nahezu unversehrt. Zudem gab es keine negativen Auswirkungen auf die Funktion. Ein Schotterweg hat dem Gorilla Glas 3 jedoch leider einen deutlichen Bruchschaden zugefügt. Beim Wandern, als auch auf der Baustelle, ist ein derartiger Untergrund durchaus üblich. Wir vermuten, dass dies nicht mit dem Panzerglas passiert wäre.

Zum Displaybruch wurde mir vom Cyrus-Kundenservice mitgeteilt, dass grundsätzlich garantiert wird, dass das Outdoor-Phone einen Sturz aus bis zu 2m Fallhöhe unbeschadet übersteht. Abhängig davon, wie oft ein Gerät jedoch hinfällt und womöglich immer wieder an der gleichen Ecke aufkommt, könne es nach mehrmaliger Wiederholung auf Grund der zunehmenden Oberflächenspannung zu Schäden am Display kommen. Bei Kunden, die sich innerhalb des Garantiezeitraums von 2 Jahren befinden, könne eine kostenfreie Reparatur erfolgen. Schäden aufgrund einer unsachgemäßen Benutzung sind hiervon ausgeschlossen.

Hauseigene Cyrus Servicewerkstatt in Aachen

Reparaturen werden in der hauseigenen Cyrus Servicewerkstatt in Aachen bearbeitet. Die Kundinnen und Kunden werden während des gesamten Prozesses bspw. über den Wareneingang, eventuelle Rückfragen sowie nach erfolgter Reparatur über den Rückversand informiert. Es wird zudem stets die persönliche Erreichbarkeit gewährleistet. Im Rahmen unseres Handytests und aufgrund des Bruchschadens hatten wir die Möglichkeit, den Reparatur-Service genauer unter die Lupe zu nehmen. Für unser Testhandy haben wir daher einen Reparaturauftrag ausgefüllt und das CM17 dann zur Servicewerkstatt nach Aachen zurückgeschickt. Innerhalb von 14 Tagen war die Reperatur vollständig abgeschlossen und das Handy mit einem neuen Display und voll funktionsfähig wieder bei uns zurück. Wir nutzen es nun mit dem Panzerglas:

Das Cyrus CM17 nach erfolgreicher Reparatur

Wie überzeugend ist das Cyrus CM17 bei der Wasserdichtigkeit?

Das Cyrus verspricht, permanent auch bei einem Meter Wassertiefe wasserdicht zu sein. Wir konnten in der Praxis zwar nur eine geringere Wassertiefe testen, können jedoch die Dichtheit bestätigen. Das Handy war gleich nach der Entnahme aus dem Wasser wieder einsatzbereit. Beim Wassertest hat uns allerdings nicht gefallen, dass auch nach Stunden aus der Lautsprecher-Öffnung auf der Rückseite noch etwas Wasser herauskam. Dies könnte dann eventuell im Fall der Fälle nach einem Outdoor-Einsatz unschöne Flecken auf Dokumenten, Kleidung etc. verursachen.

Android Software

Das Android-Betriebssystem ist zwar nicht das aktuellste, bietet jedoch die Möglichkeit, sämtliche Apps aus den Bereichen Social Media, Unterhaltung, Banking, Shopping etc. auf dem Outdoor-Phone zu installieren. Das Cyrus CM17 ist somit auch ein Tastenhandy mit WhatsApp sowie mit der Möglichkeit, Spotify zu nutzen. Uns persönlich hat etwas gestört, dass selbst der MP3-Player sowie die Bildergalerie mit google-Anwendungen voreingestellt sind. Cyrus teilte hierzu mit, dass einige Anwendungen von Beginn an vorinstalliert sein müssen, da das Gerät durch Google GMS-zertifiziert ist. Es können je nach Belieben individuelle Apps über den Playstore heruntergeladen werden.

Bedienung des Cyrus CM 17

Als sogenanntes Hybrid-Handy kann die Bedienung entweder per Touchscreen erfolgen oder auch in Kombination mit der physischen Tastatur. Beides klappt im Alltag durchaus gut und bereitet Freude bei der Nutzung. Das Schreiben einer SMS beispielsweise können Sie entweder über die Touchscreen-Tastatur vornehmen oder über die Handytastatur. Bei beiden Varianten werden stets Wortvorschläge aus dem umfangreichen Wörterbuch angezeigt. Neue Wörter werden problemlos im Wörterbuch abgespeichert und beim nächsten Eintippen automatisch angezeigt. Gewünscht hätten wir uns allerdings eine echte automatische Worterkennung bei den Tasten, sodass bspw. für das Wort „Hallo“ einfach nur 42556 gedrückt werden muss. Dies geht laut dem Cyrus-Kundenservice zwar nicht, aber man kann die ersten Buchstaben manuell eingeben und dann erscheinen Wortvorschläge, so dass man sich die letzten Buchstabeneingaben erspart. Die weitere Bedienung ist leicht und verständlich. Zudem können Sie sich die Bildschirmoberfläche des Cyrus CM17 individuell gestalten (Hintergrund, Apps, Widgets). Die eingebaute LED-Benachrichtigung blinkt bei verpassten Nachrichten, nicht aber bei entgangenen Anrufen.

Ladekabel und Anschluss

Rechts der originale Stecker.

Im Alltag sollte man bedenken, dass zum Aufladen nur das Original Ladekabel verwendet werden sollte und kann. Zwar besitzt das Cyrus einen Micro-USB Anschluss, dieser ist jedoch etwas tiefer im Gerät versenkt (Stichwort Wasserdichtigkeit).

Der mitgelieferte Stecker berücksichtigt diesen Umstand und ist etwas länger (siehe Bild). Es können jedoch Cyrus CM 17 Ersatz-Ladekabel mit einem langem Micro B Stecker bestellt werden, zum Beispiel bei ebay.de (Werbelink).

Fotoqualität / Kamera des CM17

Zum Abschluss möchten wir noch ein paar weitere Fotos in Originalgröße präsentieren, die wir mit der Kamera des Cyrus CM17 aufgenommen haben:

Das Cyrus CM17 hat den EANCode 4260366490662. Alternative gesucht? Kennen Sie schon das Cyrus CM8 solid?


Fragen und Hilfe zum Cyrus CM17

  1. Kann man eigene MP3-Musik als Klingelton einstellen? Ich konnte diese Möglichkeit nicht erkennen. -> Auch eigene MP3-Musik kann als Klingelton eingestellt werden. Verschieben Sie dazu bitte die gewünschte MP3-Datei in den Ordner „Ringtones“: Halten Sie die gewünschte MP3-Datei im Musik-Ordner gedrückt, bis unten ein Menü erscheint. Mit Klick auf das Scheren-Icon können Sie die Datei ausschneiden, anschließend in den Ordner Ringtones wechseln und hier die Datei wieder einfügen. Sobald die Datei im Ordner liegt, kann Sie in den Einstellungen unter Töne als Klingelton festgelegt werden.
  2. Wie bekomme ich die Google-Suchleiste oben auf dem Startbildschirm weg? -> Sie können unter Einstellungen > Apps die Google-App deaktivieren. Wenn Sie dann das Gerät neustarten, ist auch die Suchleiste auf dem Startbildschirm nicht mehr zu sehen.
  3. Gibt es Ersatzteile für das Cyrus CM17? Ich benötige die Gummiabdeckung der Ladebuchse. -> Ersatzteile sind für das CM17 auf Anfrage bei Cyrus und Rücksprache zum Erwerb erhältlich.
  4. Ist es möglich, einen Text per Spracheingabe einzugeben? Bitte teilen Sie mir mit, ob es möglich ist, einen Text über die Spracheingabe zu tätigen und das Cyrus CM17 wandelt dies automatisch in einen Text um? Bei meinem Samsung erscheint ein Mikro und wenn ich das antippe und den Text spreche, wird dieser im Textfeld geschrieben, also KEINE Sprachnachricht. Geht dies auch beim CM17? -> Ja, dies geht. Diese Möglichkeit ist jedoch abhängig von der Tastatur. Cyrus empfiehlt das GBoard. Dies finden Sie im Google Playstore. 
  5. Wie aktiviere/deaktiviere ich USB-Debugging? Ich finde nirgends etwas, wie ich das USB-debugging ein- oder ausschalten kann, würde ich aber umschalten müssen um beim CM17 mit dem „MyPhoneExplorer“ die ganzen Erinnerungen und Notizen von meinem alten Sony Ericsson K770 zu syncronisieren! -> Um USB-Debugging zu aktivieren, ist zunächst die Aktivierung der Entwickleroptionen notwendig. Dies machen Sie, indem Sie auf die Build-Nummer ca. 5 Mal in Folge tippen.
  6. Hilfe, mein CM17 benötigt eine PIN, um Android zu starten! Es ist aber gar keine Simkarte im Gerät. Mit welcher PIN kann ich Android starten? Diese Meldung erscheint: „Gib deine PIN ein, um Android zu starten“ -> In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den vorherigen Besitzer des CM17 Outdoor-Phones. Dieser hat diese PIN eingerichtet und nur diese Person wird Ihnen die Nummer mitteilen können. Andernfalls müssten Sie es eventuell über den Hersteller auf den Werkszustand zurücksetzen lassen, was mit Kosten verbunden sein wird.
  7. Mich würde in erster Linie interessieren, ob das (nicht so aktuelle) Android 7.0 OS auch Medical Apps unterstützt, wie sie zurzeit wegen der Covid -19-Pandemie benötigt bzw. empfohlen werden? Oder sind diese nur mit Android 9 bzw. 10, wie sie sich auf Smartphone finden, kompatibel? -> Sie können mit Stand November 2020 problemlos bspw. die Corona-Warn-App der Bundesregierung auf dem Cyrus CM17 nutzen. Lesen Sie auch unser Spezial hierzu: Diese Corona-Apps für dein Tastenhandy entdecken
  8. Kann man Microsoft-Apps installieren und nutzen? Kann man auf dem Cyrus CM17 Microsoft-Apps (Word, Excel, PowerPoint, OneDrive, OneNote, Teams) installieren? Wenn ja, wie gut funktioniert die Benutzung dieser Apps? -> Ja, dies sollte technisch möglich sein. Es wird für die genannten Apps mindestens Android 5 oder 6.0 benötigt. Das CM17 hat 7.0, daher sollte es problemlos funktionieren.
  9. Es werden mir nur englische Wörter beim SMS schreiben vorgeschlagen. Wie ändert man das? -> Haben Sie einmal beim SMS schreiben ganz unten rechts auf das Tastatur-Symbol geklickt? Dort können Tastatur-Einstellungen vorgenommen werden. Bei uns steht dort z.B. „Deutsch – Google-Tastatur“. Ein längeres Drücken auf die Space-Taste öffnet ebenfalls diese Schnellauswahl. Steht dort bei Ihnen kein Deutsch zur Auswahl, kann dies in den -> Einstellungen bei -> Sprachen & Eingabe -> Sprachen -> Sprache hinzufügen geändert werden.
  10. Löschung von Apps. Das Handy soll lediglich zum Telefonieren und Standortbestimmung dienen, alles andere, vor allem sämtliche google-Anwendungen incl. Social-Media sollen gelöscht werden. Geht dies und wie? -> In der Regel können bei Android-Telefonen die vorinstallierten Google Anwendungen nicht gelöscht werden. Häufig steht nur die Funktion „Deaktivieren“ zur Verfügung. Versucht man, eine Google-App zu deaktivieren, erscheint häufig eine Warnmeldung wie „Wenn du diese App deaktivierst, funktionieren andere Apps möglicherweise nicht mehr ordnungsgemäß“. Unserer Erfahrung nach können Google Apps wie Play Musik, Fotos, Gmail, Google Drive, Play Filme oder Play Spiele ohne negative Auswirkungen (auf eigenes Risiko) deaktiviert werden.
  11. Eigene Frage stellen!

5 Kommentare

    1. Ja! Die integrierte und vorinstallierte Google Spracheingabe und die automatische Umwandlung in Text klappt sehr gut und schnell. Einfach die Mikrofon-Taste im Display drücken, deutlich sprechen und dann die SMS o.ä. abschicken.

  1. Habe dieses Handy selber seit fast 3 Jahren. Der sehr positiven Beschreibung hier kann ich nicht zustimmen.

    Insbesondere der Kundendienst ist, offen gesagt, beschissen. Als an meinem Handy nach gerade mal vier Monaten der Lautsprecher kaputt ging und alle paar Minuten ausfiel, versuchte Cyrus mit allen Mitteln eine Anerkennung als Garantiefall zu vermeiden. Zuerst wurde der Lieferschein der ursprünglichen Bestellung nicht anerkannt, sondern eine Rechnung verlangt, die Cyrus nicht ausgestellt hatte. Nachdem ich dann über Paypal nachgewiesen hatte, dass ich das Handy tatsächlich gekauft hatte und nicht etwa kostenlos zugeschickt bekommen hatte, hieß es, man hätte den Fehler nicht feststellen können, und habe lediglich den Lautsprecher gereinigt. Praktisch war ein offensichtliches Neuteil verbaut (der alte hatte einen auffälligen Kratzer) aber das anzugeben, hätte natürlich zusätzliche Garantieansprüche bedeutet.

    Das Handy selber hat einige Mängel, aus denen offen hervorgeht, dass die Designer selber keine Tastenhandys nutzen:
    – Die Tasten stehen zu weit vor. Inklusive der roten Hörer-Taste, die das Handy anschaltet, und der Stern-Taste, die es entsperrt. Steckt man das Handy wie gewohnt mit dem Display zum Bein in die Tasche, gibt es unvermeidbar pocketdial – es sei denn, man hat das Handy mit PIN gesperrt.
    – Die PIN-Sperre lässt sich NICHT mit der Tastatur aufheben. Man kann die PIN zwar eingeben, aber zum bestätigen braucht man den Touchscreen. Daher ist die Tastatur als Backup unbrauchbar – ist der Touchscreen kaputt, ist das Handy unbrauchbar. Nicht gerade was man von einem Notfallhandy will.
    – Die Taschenlampe geht auch bei gesperrtem Handy an. Gerne in der Tasche.
    – SMS lassen sich nicht über die Tastatur senden, und eingegebene Zeichen lassen sich nicht mit der Tastatur löschen.
    – Die SOS-Taste funktioniert nur bei entsperrtem Handy. Der reguläre Android „Notruf“ dagegen immer. Somit ist diese Taste nur Spielerei.

    Praktisch hätte man die rote Hörer-Taste zum Löschen von Zeichen, die Grüne zum Senden und Bestätigen der PIN und die nutzlose SOS-Taste zum Anschalten nehmen können. Dann wäre es ein gutes Notfallhandy. Die Akkukapazität wenigstens ist wunderbar – Ich hatte regelmäßig 25-30 Tage Standby, und auch beim Navigieren mit GPS (Navit) waren bis zu 12 Tage drin. Inzwischen macht der Akku schlapp und bringt nur noch 10 Tage Standby. Aber andere Handys haben das ab Werk. Jetzt muss ich nur schauen, wo ich einen Ersatzakku herbekomme – Cyrus hat zumindest keinen mehr im Programm.

    1. Hallo „Anonymous“

      Danke für deine Info.
      Jeder hat seine eigene Erfahrung mit dem Support bzw. mit dem Handy.
      Nachdem du das Handy 3 Jahre lang benutzt hast, kann es so schlecht gar nicht sein.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert